Startseite Alle Themen anzeigen Alle Artikel anzeigen Neuigkeiten aus der Filmwelt Schreib was! Top ten
Willkommen bei kino.lounge
   
  LogIn    
Hauptmenü
· Home
· Suche

Inhalte
· Film-Kritiken
· Film-Bilder
· Film-Termine
· Film-Links

Community
· Forum
· Gästebuch

ShoutBox
Login to post!

Wer ist im Chat
Foyer0 users

Mitglieder online


Du bist nicht angemeldet

0 member(s) online.
2 guest(s) online.

Letzte 10 Besucher
walt: 974 days ago
admin: 1817 days ago
JohFredersen: 5755 days ago
LoonaLovegood: 5830 days ago
nobudgetarts: 6149 days ago
DustyYS: 6179 days ago
philip23214: 6218 days ago
isaac23043: 6221 days ago
angel-of-night: 6232 days ago
chas22023: 6234 days ago

Umfrage:
KILL BILL ist für mich

· genial
· ganz gut
· mittelmässig
· schlecht
Ergebnisse

Stimmen: 308

andere Umfragen

Filmtitel-Suche

auf der Internet Movie
Database, der weltweit
grössten Filmdatenbank

Filmkritik-Suche

auf der Movie Review
Query Engine, der
weltweit grössten
Datenbank für
Filmkritiken

Aktionen

Get a REAL Browser!

Boykottiere die Musikindustrie - kaufe keine CDs!

be aware of RFID

Rettet das Internet!

Spider

SpiderF / CDN / UK 2oo2, Regie: David Cronenberg

Das Drehbuch vergessen - Spider von David Cronenberg

Ãœber das Werk David Cronenbergs darf man getrost geteilter Meinung sein. Seine Filme umkreisen in fast besessener Weise die zwei ewig gleichen Themen: die zunehmende Technisierung  und Entfremdung des menschlichen Körpers und die Frage nach der Realität in einer Zeit medialer Allmacht. Diesen beiden Obsessionen frönt der Kanadier in immer neuen Versuchsanordnungen und Variationen. Wie gesagt: man muss das nicht mögen, und der Vorwurf, dass Cronenberg eigentlich nur die zwei gleichen Filme immer wieder neu verfilmt, ist nicht ganz unbegründet. In seinem neuesten Film betritt der Kanadier nun aber neues Terrain und verzichtet – zarte Gemüter werden es ihm zu danken wissen – fast vollständig auf sein Markenzeichen, seine organisch-technoide Glibberästhetik. Der Horror verlagert sich in diesem Film von der schleimigen Oberfläche ganz in das düstere Innere der menschlichen Seele.

Spider (Ralph Fiennes), so der Spitzname der Hauptfigur, stolpert zu Beginn des Films aus einem Zug heraus und kehrt zurück an den Ort seiner Kindheit, dem heruntergekommenen Londoner East End. Dass mit diesem Mann, der immer etwas ungelenk in der Gegend rumsteht  und dabei unverständliche Satzfetzen von sich gibt, etwas nicht stimmt, ist offensichtlich; es überrascht denn auch nicht zu erfahren, dass Spider soeben aus psychiatrischer Pflege entlassen wurde. Warum er dort war, bleibt vorläufig unklar. Gut möglich, dass er das selbst nicht so genau weiss, sein Gedächtnis scheint seine Arbeit auf jeden Fall nur widerwillig zu verrichten. Doch die vertrauten Strassen seiner Jugendzeit bringen Spiders Neuronen wieder in Schwung. In zahlreichen Rückblenden entsteht das Bild einer Familientragödie: herzloser Vater, sexuell unterversorgte Mutter, und ein in ödipale Sehnsüchte verstrickter Sohn.

Szenenbilder aus SPIDER
Gedächtnisstörungen und alle Formen von Amnesie gehören seit jeher zum Grundbestand des Thrillers und anverwandten Genres. Letzte Jahr hat Christopher Nolan mit seinem ingeniösen Memento diesbezüglich einen Markstein gesetzt, und momentan sind neben Spider mit The Bourne Identity und The Man without a Past noch zwei weitere Amnesiefilme zu sehen. Dass Cronenberg Interesse an diesem Motiv hat, liegt auf der Hand, ermöglicht es ihm doch, die Frage nach dem Wesen der Realität mal von einer anderen Seite her anzugehen. Umso erstaunlicher, dass der Funke nie recht überspringen will. Spider ist – man getraut sich kaum, es zu sagen – ziemlich langweilig.

Dass während des gesamten Films keine rechte Spannung aufkommen will, liegt vor allem an zwei Dingen: Spider präsentiert uns zwei Erzählebenen, die Gegenwart mit dem erwachsenen Spider, und die Vergangenheit mit Spider Junior. Tatsächlich aber dient die Geschichte des Rückkehrers nur als Vorwand für die Rückblenden, ein echter Plot entwickelt sich nicht. Zu Beginn weiss der Film noch dank sorgfältig arrangierten Bildern zu gefallen. Mit viel Sinn fürs Triste werden hier heruntergekommene Strassenzüge und dreckige Fingernägel ins fahle Licht gerückt. Einen ganzen Film trägt das aber nicht. Daran kann auch Fiennes eindrückliche schauspielerische Leistung nichts ändern. Er bleibt insgesamt unterbeschäftigt, denn das eigentliche Interesse des Drehbuchs gilt nicht ihm, sondern seiner Vergangenheit.

Und damit wären wir auch bei der zweiten, wesentlich grösseren Schwäche des Films. Die blutige Tragödie, die sich da im nicht so trauten Heim des kleinen Spiders zusammenbraut ist leider ein bisschen zu abgestanden. Gut vierzig Jahre nach Psycho muss sich ein Film schon einiges einfallen lassen, um auf dem Gebiet der inzestuösen Familienmorde noch für Furore zu sorgen. Cronenberg bietet aber nur Dutzendware und arrangiert lauter altbekannte Elemente in nicht sonderlich origineller Weise neu. Der Film gibt sich zwar alle Mühe, ein Geheimnis zu inszenieren, dessen Auflösung ist aber nur für Zuschauer überraschend, die ihrerseits an Amnesie leiden.



Weitere Links zum Thema:


Mehr Kritiken zum Film auf Internet Movie Database Movie Review Query Engine Rotten Tomatoes


hinzugefügt: September 28th 2002
Autor: Simon Spiegel
Punkte:
zugehöriger Link: Internet Movie Database (IMDb)
Hits: 6473
Sprache: deu

  

[ Zurück zur Übersicht | Kommentar schreiben ]

Spider
Veröffentlicht von IMMO am 2002-09-29 19:46:39
Meine Wertung:



Mist, da hats die URL zerschreddert... Probier ich''s nochmal neu: hier klicken für die Kritik.

Ansonsten den Link unten rauskopieren und das überschüssige Leerzeichen aus der URL entfernen! :)

Spider
Veröffentlicht von IMMO am 2002-09-29 19:32:47
Meine Wertung:



Eine weitere Kritik zu SPIDER findet sich [url=http://www.homepagemodules.de/board/topic.php?&board=210596&id=220209&forum=11727484]hier [/url]


© 2oo1-2o14 by kinolounge.de · Impressum · Creative Commons Lizenz · powered by PostNuke CMS